Abschlussfahrt nach Berlin der Klassen 10a und 10b (10.-13.12.24)

Am 10.12.24 begann die Abschlussfahrt nach Berlin. Sie war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Reise begann am frühen Morgen, als die gesamte Klasse mit dem Bus in Richtung Berlin aufbrach. Während der Fahrt waren alle voller Freude, schliefen und schauten Filme. Als wir dann in Berlin angekommen sind, haben wir noch eine Nachttour durch Berlin gemacht. Im Hotel angekommen wurden die Zimmer bezogen und die restliche Zeit bis zur Nachtruhe wurde genutzt, um verschiedene Aktivitäten zu machen.

Am nächsten Morgen sind wir nach einem leckeren Frühstück zu einer dreistündigen Busfahrt mit Führerin aufgebrochen. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt. Manche von uns waren in Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett und haben tolle Bilder mit verschiedenen bekannten Persönlichkeiten gemacht. Am Abend sind wir gemeinsam in das Hard Rock Café zum Abendessen gegangen und die meisten haben einen Cheesburger verspeist. Manche waren danach noch auf dem Weihnachtsmarkt, während der Rest auf andere Art seine Freizeit genoss.

Es wurde zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf unterschiedliche Art und Weise Essen bestellt – ob um drei Uhr nachts ein Burger oder abends anstatt ein Essen auf einmal zwei Essen.

Am Donnerstag mussten wir sehr früh aufstehen, da wir zum Bundestag gegangen sind. Bevor wir aber in das Gebäude gehen durften, mussten wir durch die strengste Sicherheitskontrolle, die wir jemals gesehen haben. Die Zeit im Bundestag war sehr spannend und wir haben sehr viel über den Bundestag gelernt (u.a. vom Böblinger Bundestagsabgeordneten Herrn Biadacz). Nachmittags waren wir in den Berliner Unterwelten unterwegs. Der Tourguide hat die Tour durch die Tunnel-Fluchtwege sehr unterhaltsam gestaltet. Abends sind wir ins Matrix (Club) gegangen, dort sind sehr viele lustige Videos entstanden.

Am nächsten Tag sind wir wieder in den Bus gestiegen und nach Hause gefahren. Die Stimmung war sehr ausgeglichen und alle waren sehr müde.

Für uns war die Zeit in Berlin eine spannende und erlebnisreiche Zeit, die wir so schnell nicht vergessen werden. Ganz besonders danken wir Frau Seeger für die gesamte Organisation bei unserer Abschlussfahrt, aber natürlich danken wir auch Frau Kollmar und Herr Schulle, die die Nerven behalten haben und diese unvergessliche Zeit mit uns verbracht haben.

Geschrieben von Pia, Maia, Daniela (10b), Vici, Annka (10a)